Die Begeisterung am Unternehmertum

Akopjan Health Icon

Der Weg zum Unternehmer ist oft nicht geplant, sondern entsteht aus einer unternehmerischen Idee beim Kaffee trinken oder bei der Beobachtung von falsch laufenden Prozessen auf der Arbeit und im Alltag. Doch wie schafft man es, diese Idee umzusetzen? Im Gespräch mit Demian Romelli, Mitgründer des Unternehmens Proceeds in Berlin, über die Herausforderung, vor denen man als Unternehmer steht.

„Ein Unternehmer zu sein, ist nicht leicht. Es ist ein harter und manchmal steiniger Weg, aber es lohnt sich. Wenn du den Mut hast, dich selbstständig zu machen, dann solltest du dich auf den Weg machen“, gibt Demian Romelli zur Kenntnis.

Was wird für ein erfolgreiches Unternehmertum benötigt?

Es gibt viele erfolgreiche Unternehmen, aber nur wenige werden zu einem wirklich großen Erfolg. Als angehender Unternehmer werden Ausdauer, Standhaftigkeit und Wille benötigt. „Für den wirklich großen Erfolg gilt es, an seiner Geschäftsidee zu hängen, als wäre es das eigene Kind. Nur so lohnt sich die Investition von Zeit und zahlt sich später auch aus”, erklärt Demian Romelli Unternehmer aus Berlin.

Die Erfolgsfragen für angehende Unternehmer

Wer ein erfolgreiches Unternehmen gründen möchte, für den ist es wichtig, dass die Idee Potenzial hat, sich etwas Großes zu entwickeln und eine ordentliche Vorbereitung. Bevor gegründet wird sollten grundlegende Fragen beantwortet werden:

  1. Welche Bedürfnisse kann mein Unternehmen befriedigen?
  2. Wo liegen die Chancen und Risiken meines Geschäftsmodells?
  3. Wie kann ich mein Produkt oder meine Dienstleistung am besten vermarkten?
  4. Welche Kosten und Investitionen sind für mein Unternehmen notwendig?
  5. Wie kann ich mein Unternehmen organisieren und strukturieren?
  6. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten?
  7. Welche Ressourcen brauche ich für den Aufbau meines Unternehmens?
  8. Wie stelle ich sicher, dass mein Unternehmen langfristig erfolgreich ist?

„Außerdem ist es wichtig, einen guten Businessplan erstellen, in dem die Ideen und das Konzept detailliert dargelegt werden. Ein Businessplan hilft  dabei, ein Unternehmenskonzept zu entwickeln und verschafft einen Überblick über benötigte finanzielle Mittel”, erzählt Demian Romelli aus eigener Erfahrung.

Das eigene Team gibt dir Kraft

Demian Romellis Erfahrungen als Unternehmer
„Um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen, ist es außerdem wichtig, dass die richtigen Leute an Bord sind. Wir haben zu dritt Proceeds gegründet, da wir alle die gleiche Idee im Vertrieb von Unternehmen gesehen haben und uns gemeinsam dachten, hier können wir gemeinsam was verändern. Wir schöpfen unfassbar viel Energie aus unserer Zusammenarbeit und können so besser erfolgreich agieren“, beurteilt Demian Romelli seine Entscheidung mit seinen Mitgründern die Firma aufzubauen. Suche dir Menschen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen für dein Unternehmen aus und stelle  sicher, dass alle an einem Strang ziehen.

Was motiviert Demian Romelli?

Beim Durchlaufen von verschiedenen Unternehmen stellte man immer wieder das gleiche Problem fest, dass der Vertrieb noch nicht sein volles Potenzial für das Unternehmen ausgeschöpft hat. Mit dieser Erkenntnis entwickelte ich mit meinen Mitgründern ein Vertriebskonzept, welches Unternehmen hilft, ihren Vertrieb auf ein neues Level zu heben. Daraus entstand Proceeds. Wir setzen bei unseren Kunden im Vertrieb an und helfen für neue Erfolge bei der Kundengewinnung. Genau dieser Spirit motiviert mich jeden Tag bei meinen Tätigkeiten, berichtet Demian Romelli, Mitgründer von Proceeds.

Du bestimmst was aus deiner Idee wird

Wenn die Idee überzeugt und du alles für deine Idee geben willst, dann kann aus deiner Idee ein erfolgreiches Unternehmen hervorgehen. Die Vorbereitung und der Wille die Idee umzusetzen mit dem richtigen Team versprechen einen Erfolg. Ich danke Demian für seine Zeit und für die Erfahrungen aus seinem bisherigen Weg als Unternehmer.

V.i.S.d.P.:

Maximilian Bausch
Digitalisierungsexperte

Über den Autor:

Maximilian fährt auf die Automatisierung als Tool der Vereinfachung der Arbeit ab. Die Weiterentwicklung ist seine Passion. Ohne Automatisierung läuft nichts mehr, weder Industrie, Handwerk noch die Dienstleistung. Die Generationen X, Y und Z sind komplett digitalisiert und Zukunft gestaltet sich neu – Grenzen verschwinden. Maximilian zählt sich zu den jungen Native Digitals mit der Idee die Automatisierung übergreifend einzusetzen. In seinem Blog bausch-enterprise.de befasst er sich mit künstlichen Intelligenz und Digitalisierung. Er baut auf die Zukunftswerkstatt, um mit Vorurteilen und Ängsten vor Automatisierung abzubauen. Damit den Weg für Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Unternehmen positiv zu begleiten, indem Kommunikation und Diskussion aufgegriffen werden. Du erreichst uns unter abowi.com.

Kontakt: 

proceeds BizDev GmbH
Langhansstraße 6
13086 Berlin
Deutschland 

Tel: 030-555719510
E-Mail: info@proceeds.cc
Web: https://proceeds.cc/  

Firmenbeschreibung: 

Proceeds ist eine Business Development Agentur mit Fokus auf Vertrieb & Neukundengewinnung für Startups und Corporates. Proceeds hilft mit durchdachten Strategien, moderner Software und stringenten Prozessen zu nachweislich höheren Umsätzen und zufriedeneren Teams. Weitere Informationen unter: https://proceeds.cc/  

Pressekontakt:

ABOWI UAB
Maximilian Bausch
K. Kalinausko g. 24
03107 Vilnius
Deutschland 

Tel.: +491701061760
E-Mail: contact@abowi.com
Web: https://abowi-reputation.de/

Print Friendly, PDF & Email